1962–2022

Treffen „60 Jahre OPEL KADETT A“
16. bis 19. Juni 2022 in Zell an der Pram (Oberösterreich)

Bericht von Reinhold Landen, Andrea und Hauke Siemens

Schloss Zell an der Pram

(Foto: Robert Wunderl)

 

Nach den aus bekannten Gründen ausgefallenen Jahrestreffen 2020 und 2021 konnten wir uns pünktlich zum 60. Jubiläum unserer Kadetten vom 16. bis 19. Juni 2022 endlich wieder wie gewohnt treffen. Fast wäre auch das Jubiläumstreffen abgesagt worden, aber zu unserem großen Glück sprangen Elisabeth und Robert Wunderl kurzfristig ein und stellten für uns ein großartiges und abwechslungsreiches Programm im oberösterreichischen Innviertel zusammen!

Donnerstag, 16. Juni 2022

Das 24. Treffen zum großen Jubiläum führte uns nach Zell an der Pram – und damit wurde es für uns nach dem 18. OPEL KADETT A-Treffen 2014 in Luzern mal wieder international.

Elisabeth und Robert hatten das Schloss Zell als „Basislager“ für uns ausgewählt, und so trafen ab Mittag auf dem reservierten Schloss-Parkplatz 25 Kadetten mit ihren Besatzungen ein. Die Wiedersehensfreude war riesig, hatten wir uns doch zuletzt beim 23. OPEL KADETT A-Treffen 2019 in Kropp in großer Gruppe getroffen. Auch einige neue Teilnehmer wurden noch auf dem Parkplatz schnell und freundlich integriert.

Gegen 19 Uhr wurden wir auf dem Vorplatz des Schlosses offiziell von Martin Tiefenthaler, dem Bürgermeister der Gemeinde Zell an der Pram, im landestypischen Dialekt begrüßt. Elisabeth und Robert ließen als perfekte Simultanübersetzer auch die fremdsprachlich nicht ganz so begabten Teilnehmer über den Inhalt der Begrüßungsrede nicht im Unklaren.

Nach dem Bürgermeister richtete auch der Sektionsleiter der Alt-Opel IG Österreich, Gerhard Wintersteiger, freundliche Worte der Begrüßung an uns. Gerhard beherrscht Fremdsprachen, und so mussten die Wunderls diesmal nicht übersetzen.

Anschließend präsentierte uns der Musikkverein Zell an der Pram noch einige Kostproben seines musikalischen Könnens.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Danach ging es zum großen Jubiläumsdinner zurück ins Schloss. In gemütlicher Runde genossen es alle Teilnehmer sichtlich, nach zwei Jahren endlich mal wieder gemeinsam zu feiern. Ein schöner und langer Abend mit vielen guten Gesprächen, in denen es nicht nur um unsere Kadetten ging.

Freitag, 17. Juni 2022

Gestärkt durch ein gutes und reichhaltiges Frühstück starteten wir pünktlich um 9 Uhr zu unserem ersten Tagesziel: Die Brauerei Baumgartner in Schärding. Auf dem Brauerei-Parkplatz wurden noch schnell kleinere Wartungsarbeiten an einem CarAvan durchgeführt – nach langem Einsatz im Flachland und auf dem Anhänger waren die Steigungen des Innviertels eine zu große Herausforderung für mindestens eine Zündkerze. Wie so oft konnte auch diesmal wieder ein gut ausgerüsteter KÜS-Ingenieur mit Material und handwerklichem Geschick helfen.

Zum Vergrößern anklicken ...

KÜS-Ingenieur Sebastian: „Ein echter Prinz kommt mit dem Kadett“

 

Die anschließende Besichtigung der Brauerei war interessant und informativ – und sie wurde nicht nur durch die Verköstigung der von Baumgartner produzierten Biere gekrönt: Ein erlesener Kreis kam auch in den Genuss von Roberts Sangeskünsten – noch vor der Verköstigung!

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Von Schärding ging es mit einem kleinen kaum bemerkten Schlenker durch Oberbayern zum Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg. Unsere Kadetten durften im sonst abgesperrten Stiftshof parken – und bei dieser Gelegenheit auch gleich an einer Fahrzeugsegnung durch den Chorherren Andreas teilnehmen. Andreas konnte besorgte Teilnehmer umgehend beruhigen: Ihm waren nach schon vielen durchgeführten Segnungen keine plötzlichen Rostbefälle durch Weihwasser bekannt! Nach der Segnung und einer guten Stärkung im Stiftsbraustüberl bot uns Chorherr Andreas eine Stiftsführung an. Wir erfuhren viel über die Historie des Stiftes, aber Andreas berichtete auch sehr lebhaft, engagiert und humorvoll über das Leben als Chorherr in der heutigen Zeit. Für viele Teilnehmer war dieser Teil unseres Besuches im Stift noch interessanter als die eigentliche Führung.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zurück ging es über kurvige Nebenstraßen durchs schöne Innviertel zurück zum Schloss Zell an den Pram.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Nachdem wir unsere Kadetten frisch gesegnet auf den reservierten Plätzen abstellen durften, folgte auch schon der nächste Programmpunkt: Eine auch für ungeübte Alpinisten erträgliche kurze Wanderung zum nahegelegenen Gasthaus Wageneder. Hier wurden wir mit der traditionellen Innviertler Speise „Bradl in der Rein“ reichlich verwöhnt!

Nach dem leckeren Abendessen und der Wanderung zurück zum Schloss folgte für viele von uns ein weiterer Höhepunkt der musikalischen Art: Im romantisch beleuchteten Innenhof des Schlosses wurde die Sommeroperette ‚Zwei Herzen im Dreivierteltakt‘ von Robert Stolz aufgeführt. Ein wundervolles Erlebnis auch für nicht unbedingt als Operettenliebhaber bekannte Teilnehmer, das durch die einzigartige Atmosphäre im Schloss vielen Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben ist.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Gegen 22 Uhr ließen wir den ereignisreichen Tag im Schlossrestaurant gemütlich ausklingen.

Samstag, 18. Juni 2022

Auch am Samstag ging es unmittelbar nach dem guten Frühstück pünktlich um 9 Uhr los. Diesmal führten uns Elisabeth und Robert ins Herz des Innviertels. In Dorf an der Pram begrüßte uns Ernst Stelzhammer in seinem Oldtimer-Traktor-Museum. Auf seinem Bauernhof hat der Landwirt in ehemaligen Scheunen und Ställen ca. 30 historische Traktoren aus der Pionierzeit des Traktorenherstellung zusammengetragen. Jedes einzelne Exemplar wurde von Ernst Stelzhammer eigenhändig restauriert und ist natürlich fahrtüchtig und einsatzbereit. Im Anschluss an die Besichtigung konnten wir uns davon überzeugen, dass sich Herr Stelzhammer auch mit landestypischen „Vitamingetränken“ recht gut auskennt…

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Anschließend überraschten uns Elisabeth und Robert mit einem Mittagessen mitten im Wald im wunderschönen und abgelegenen Gasthof Redltalhof. Wir durften unsere Kadetten auf der Wiese unterhalb des Restaurants parken – eine gute Gelegenheit für viele Fotos.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Gegen 17 Uhr wurden wir wieder am Schloss erwartet. Elisabeth und Robert hatten für die Verleihung von zwei Preisen den stellvertretenden Landesobmann des oberösterreichischen Seniorenbundes Otto Straßl und den Bürgermeister a.D. Matthias Bauer gewinnen können:

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Schon bei der Ankunft hatten wir unsere Kadetten unter fachkundiger Anleitung für den jetzt noch anstehenden Fototermin geparkt. Vor der schönen Kulisse des Schlosses entstanden nicht minder schöne Bilder unserer ebenfalls schönen Autos.

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Jetzt hieß es, sich frisch zu machen für die festliche Abschlussveranstaltung. Um 19 Uhr begann im mit Kadett A-Plakaten geschmückten Pfarrzentrum direkt neben dem Schloss die „Nacht der Kadetten“ mit vielen weiteren Höhepunkten und nicht zuletzt auch der entlastenden Übergabe des Kadett A-Wanderpokals durch die Ausrichter des 2019er Treffens an Elisabeth und Robert.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Und wie bei jedem Treffen wurde auch wieder mit Spannung die Bekanntgabe der Details des nächsten Treffens erwartet. Das 25. OPEL KADETT A-Treffen findet vom 8. bis 11. Juni 2023 in Heiligenstadt in der Fränkischen Schweiz statt. Roland und Christine Singer werden uns bestimmt ein erlebnisreiches und schönes Treffen organisieren.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Später am Abend zeigte Manfred in seinem traditionellen Bildervortrag noch Impressionen vom 20. OPEL KADETT A-Treffen 2016 im Schwarzwald.

Sonntag, 19. Juni 2022

Wie bei jedem unserer Treffen waren mal wieder alle Teilnehmer erstaunt, wie schnell doch die Tage vergehen können, wenn sie mit großartigen Erlebnissen gefüllt sind. Nach dem Frühstück verabschiedeten sich einige Teilnehmer schon gegen 9 Uhr. Die meisten von uns folgten jedoch der Einladung von Elisabeth und Robert zu ihrem „Paradies am Hochedergut: Wunderls Biobauernhof“. Die Beiden machten uns den Abschied nicht leicht! Reiseproviant stand bereit und konnte auch sofort verkostet werden. Wem das nicht reichte, der konnte bei Robert auch die sofortige Ernte der entsprechenden Ingredienzien direkt aus dem Baum ordern.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Robert mit seinem Scheunen-Kadett

Zum Vergrößern anklicken ...


 

Zum Vergrößern anklicken ...


 

Zum Vergrößern anklicken ...


 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 Zum Vergrößern anklicken ...

 Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Nach einer angenehmen Zeit bei den Wunderls hieß es nun aber Abschied nehmen. Wir waren froh, dass unser Jubiläumstreffen überhaupt stattfinden konnte – dafür bedankten wir uns ganz herzlich bei Elisabeth und Robert für Ihre spontane Gastfreundschaft!

Und bekanntlich ist ja nach dem Treffen auch vor dem Treffen. Wir sind alle gespannt und freuen uns auf ein weiteres schönes Wochenende 2023 in der Fränkischen Schweiz.