1962–2012

16. OPEL KADETT A-Treffen – „50 Jahre Opel Kadett A“
7.–10. Juni 2012 in Germete

Das Kadett A-Jubiläumstreffen war sensationell und mit exakt 50 teilnehmenden Kadett A, darunter 11 Coupés und 5 CarAVan 1000 (plus einigen Fremdfahrzeuge, inkl. Vorkriegs-Kadett), das größte Kadett A-Treffen aller Zeiten. Weitere Highlights waren die größte Kadett A-Schlange der Welt (Guinness-Buch-Eintrag ist beantragt), das Luftbild „50“, der frisch restaurierte Kadett A-Schnittmotor, die Ausstellung der Kadett A-Modellautos und der frisch restaurierte Kadett A Frua Spider. Den Bericht von Klaus-Dieter Lenz sowie Links zu den Presseberichten sowie den TV-Beitrag des WDR findet Ihr weiter unten auf deser Seite. Zwei Bildergalerien von Stefan Dierkes und Hubert Rösel nach Klick auf das Luftbild oben.

Grußwort des Organisations-Teams

Liebe Kadett A-Freunde,

wer hätte das gedacht, unser allseits geliebter Opel Kadett A wird nun bald 50 Jahre alt. Dieses wollen wir beim Treffen in Germete gebührend feiern.

Ich kann mich noch an die Zeit im Oktober 1962 erinnern, als der Kadett A bei uns in der Firma vorgestellt wurde. Keiner von meinen Kollegen hätte jemals gedacht, das dieses Modell die 50 Jahrmarke jemals erreicht. Ich war bei der Vorstellung des Kadett-A im 2. Lehrjahr und bin praktisch mit dem Kadett-A groß geworden. Die heute allseits gesuchten Kleinwagen wie Isetta, Zündap-Janus, Goggomobil und auch der VW-Käfer wurden zahlreich als Gebrauchtwagen in Zahlung genommen. Die Kunden waren nach einer ausgiebigen Besichtigung und Probefahrt erstaunt über den Innenraum, die gute Rundumsicht, den für seine Klasse großen Kofferraum und laufruhigen Motor. Selbst eingefleischte VW-Fahrer waren gerade von dem Kofferraum und der Heizung beeindruckt. Noch am gleichen Tag der Vorstellung wurden zahlreiche Kaufverträge abgeschlossen. Ich habe in der 10-jährigen Zeit bei Opel nie mehr so einen „Run“ auf ein Opel-Fahrzeug erlebt.

Ich erinnere mich auch noch genau, wie ich an einem Abend den Kadett A in meinen Wohnort Germete mitnehmen durfte. Wir waren der Star des Abends in unserem kleinen Ort (damals 750 Einwohner). Die Liebe zum Kadett-A war aber in den folgenden Jahren noch nicht vorhanden, denn wir mussten gerade in der Anfangszeit mit vielen Mängel der ersten Serie befassen, wie z.B. Nockenwellenspiel, Knarren der Vorderachse, Brummen der Kardanwelle und bei eisiger Kälte und feuchter Witterung Startprobleme und undichte Front- und Heckscheiben. Letzteres ist auch heute noch ein Problem. Alles Positive und Negative aufzuzählen, das ich mit dem A-Kadett in meiner Opelzeit erlebt habe, würde sicher ein kleines Buch füllen.

Als ich das OPEL KADETT A-Treffen 1997 ins Leben gerufen habe, hätte ich nicht gedacht, dass aus diesem ersten Treffen eine so schöne Gemeinschaft der Kadett A-Freunde entstehen würde, was mich natürlich sehr freut. Für das Vertrauen, dass Ihr mir und meiner Familie entgegenbringt für die mittlerweile 4. Organisation des Treffens, möchte ich mich hier an dieser Stelle bedanken.

2012 ist ja das Jahr der Jubiläen bei der Firma Opel: 150 Jahre Opel, 50 Jahr Opel Kadett A. Wir werden deshalb einen Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde versuchen, über die längste Kadett-A Schlange. Ferner wollen wir auf der Festwiese mit unseren Kadetten eine große 50 darstellen. Diese soll dann aus 30 Meter Höhe dokumentiert werden.

Es grüßen das Organisations-Team
Josef, Hildegard und Marc Engemann

Bericht von Klaus-Dieter Lenz

Die Zahl 50 stand im Fokus des 16. Kadett A-Treffens, welches von den Organisatoren der Veranstaltung, der Familie Engemann, bestens vorbereitet wurde: Zum Jubiläum "50 Jahre Opel Kadett A" und "50 Jahre Opel-Werk Bochum" kamen genau 50 Kadett A in allen Ausführungen der Baujahre 1962–1965 nach Germete, zusammen mit 50-jährigen FahrzeugeignerInnen und bildeten eine 4 x 50 Fahrzeug-Meter lange Kadett A-Schlange für das Guiness-Buch der Rekorde sowie eine große 50 für das Luftbild oben auf dieser Seite.

Donnerstag, 7. Juni 2012

Eintreffen der Teilnehmer

18 Uhr Zusammenkunft im Landgasthof Deele und Benzingespräche

Bereits am frühen Donnerstagnachmittag trafen die ersten Teilnehmer mit ihren „Schätzchen“ im beschaulichen Germete ein und sorgten für eine volle Auslastung der Parkmöglichkeiten vor dem Landgasthof Deele, unserem diesjährigen Veranstaltungshotel. Um 18.30 Uhr fand die offizielle Begrüßung „altbekannter und neuer Gesichter“ durch den Organisator Josef Engemann statt. Außergewöhnlich stark war die Teilnehmerschar in diesem Jubiläumsjahr – zur Freude für den Einladenden. Neben deutschen Kadett A-Eignern von Rendsburg bis Leutkirch, von Merzig bis Lichtenfels, gesellten sich weitere Eigner aus der Schweiz und den Benelux-Staaten hinzu. Bei kulinarischem Genuss und gepflegten Getränken kam es – wie nicht anders zu erwarten – zu ersten Benzingesprächen.

Freitag, 8. Juni 2012

9 Uhr Gemeinsames Frühstück in der Deele

10 Uhr Start zur ganztägigen Ausfahrt

18 Uhr Gemeinsams Grillen im Biergarten der Deele

Nach dem Frühstück versammelte sich die Kadett A-Familie zur Fahrtbesprechung der ersten Ausfahrt, die uns in den südlichen Teil des Teutoburger Waldes führen sollte. Unsere „Schätzchen“ waren bei sonnigem Wetter startklar. Und ab ging´s. Über Scherfede und Holtheim führte uns der Weg nach Lichtenau. Bei einem Zwischenhalt versorgte uns ein Catering-Unternehmen mit kühlen Getränken (natürlich alkoholfrei). Über Buke führte uns die Fahrt nach Altenbeken. Von dort aus war es nur ein kurzer Weg nach Kempen, wo wir das Technik-Museum Johannes Glitz besuchten. Hier waren vor allem landwirtschaftliche Fahrzeuge zu besichtigen. Mehrere Traktoren wurden für uns gestartet (recht laut) und auf einer Geraden „präsentiert“. Zudem hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit mit einem Erbseneintopf den Hunger zu stillen.

Anschließend führte uns der Weg nach Neuenbeken und von dort über Altenbeken zurück nach Buke. Dort traf „klein auf groß“, sprich hier war ein mehrachsiges Dampfroß der Baureihe 44 zu bewundern und zu umrunden, was vom Fotograf der örtlichen Zeitung im Bild festgehalten wurde. Zur Kaffeepause kehrten wir im Cafe Friedenstal in Buke ein und genossen bei herrlichem Sonnenschein den Aufenthalt.

Über die Höhenzüge des Eggekamms führte uns die Fahrt zurück nach Germete. In Germete angekommen wartete schon der WDR auf uns, um in einer abendlich ausgestrahlten TV-Sendung über das Treffen zu berichten. Es folgte nun der allseits beliebte Grillabend in der Deele, der leider durch einen Regenschauer gestört wurde. Trotzdem konnte das der guten Stimmung bei den Teilnehmern nichts anhaben und so schnell wie die dunklen Wolken kamen, so waren sie auch bald wieder verschwunden. Nun konnte das Grillbuffet doch noch im Freien eröffnet werden.

Samstag, 9. Juni 2012

9 Uhr Gemeinsames Frühstück in der Deele

10 Uhr Funk-, Presse- und Fernsehtermine

13 Uhr Kleine Ausfahrt

18 Uhr Gemeinsames Abendessen und gemütlicher Opel-Kadett-Abend mit Tombola

Einige Teilnehmer hatten eine kurze Nachtruhe. Grund waren wohl die ausgiebigen Benzingespräche an der Theke des Tagungshotels, die die Uhrzeit vergessen ließen. Fit waren sie aber am nächsten Morgen dennoch. Nach dem Frühstück warteten die Reporter von Presse, Funk und Fernsehen auf uns und auf unsere „Schätzchen“. Auftakt unserer zweiten Ausfahrt – diesmal als angemeldete Kolonne mit Polizeieskorte – bildete die Aufstellung aller Fahrzeuge auf einem Radweg neben der B 7 in Richtung Warburg. Bei einer Fahrzeuglänge von ca. vier Meter und einem Abstand von zwanzig Zentimeter zum Vordermann waren die Vorbereitungen zum Rekordversuch für einen Eintrag ins Guiness-Buch schnell abgeschlossen. So reihten sich 50 Kadett A aneinander und erreichten über 4 x 50 Meter  Gesamtlänge. Natürlich wurde die Aktion notariell beaufsichtigt und auch in Bildern und Videos festgehalten. Ein „Schätzchen“ wurde anschließend nach Germete zurückgebracht. Nein, nicht wegen einer Panne, sondern als Ausstellungsstück neben einem dort verbliebenen Urvater. Dabei handelte es sich um einen Opel Kadett aus dem Jahr 1937 in einem exzellent restaurierten Zustand. Die Ausstellungsstücke vor der „Deele“ wurden vom vorbeikommenden Publikum ausgiebig inspiziert.

Nach dem Rekordversuch auf der B 7 ging es dann mit (nur noch) 49 Fahrzeugen weiter in die Innenstadt von Warburg und am Schützenplatz erwartete die Fahrer eine weitere Aufgabe, nämlich die Aufstellung der Fahrzeuge zur Zahl 50. Die Aufstellung dauerte etwas länger, da gerade bei der Bildung der Zahl 5 einige Rangierarbeiten notwendig wurden. Am Ende hat es dann doch geklappt und aus dem Hängekorb eines großen Leiterwagens der Freiwilligen Feuerwehr Warburg (aus 30 Metern Höhe) konnte die geglückte Aufstellung der Fahrzeuge im Bild festgehalten werden.

Vom Schützenplatz aus bildeten wir einen Fahrzeug-Corso und mit Begleitung der Polizei fuhren wir mit unseren Kadetten in die Altstadt und in die Fußgängerzone von Warburg ein, wo einige Schaulustige unsere Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit beobachteten und mit einem Lächeln sowie Applaus quittierten.

Zurück ging es dann zur Diemelhütte in der Gemarkung Germete, wo uns bereits Kaffee und Kuchen erwartete.

Höhepunkt der abendlichen Zusammenkunft in der Deele war ein Fahrzeug-Quiz „rund um den Kadett A“ mit attraktiven Preisen. Mit einem Ausblick auf das Treffen im Jahr 2013 im Siegerland endete der offizielle Teil des Kadett A-Jubiläumstreffens.

Sonntag, 10. Juni 2012

Ab 9 Uhr Gemeinsames Abschiedsfrühstück und Verabschiedung an der Deele

Nach dem Frühstück in der Deele versammelte sich ein Großteil der Kadett A-Familie zur großen Verabschiedungsrunde. Langjährige Freundschaften wurden in den vergangenen Tagen gepflegt, neue Teilnehmer herzlich aufgenommen. Fazit: Neuer Rekord, so viele Teilnehmer und Fahrzeuge konnte kein bisheriges Kadett A-Treffen vorweisen.

Wir sagen als Teilnehmer großen Dank an Josef Engemann und seiner Familie, die für einen perfekten Ablauf gesorgt haben und bestimmt werden wir dieses Jubiläumstreffen noch lange in Erinnerung behalten.

Ciao Kadett A – bis zum nächsten Kadett A-Treffen 2013 im Siegerland.

Presseberichte

Thomas Fuest: Rekordverdächtiges Opel-Jubiläum. – Neue Westfälische (www.nw-news.de), Bildergalerie

Tanja Sauerland: Oldtimerfahrt ins Guinessbuch. – Westfalenblatt (www.westfalen-blatt.de), Bildergalerie

Christian Saftig: WDR Lokalzeit OWL – TV-Beitrag vom 9.6.2012