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Normalerweise tauchen im Alltagsbetrieb eines neuen Modells technische Kinderkrankheiten auf. VW musste beim seit 1961 gebauten Typ 3 über 100 Fehler beseitigen. Beim Kadett glückte es den Opel-Ingenieuren, ein neues Modell nahezu perfekt in die Massenfertigung zu bringen. Nur wenige Mängel tauchten in den Anfangsmonaten auf und waren schnell beseitigt: Am Ritzel der Lenksäule wurde eine Gummi-Schutzkappe angebracht, um das Eindringen von Wasser und Rostbildung zu verhindern. Bei 8–10 % bereits ausgelieferter Wagen wurden lose Tellerräder des Hinterachsdifferentials nachträglich mit Draht oder durch Schweißpunkte gesichert. In der Serienproduktion wird ab Fahrgestellnummer 79.073 das Tellerrad am Ausgleichsgehäuse mit größeren Schrauben befestigt. Bei fast ebensoviel Kadetten traten Rappelgeräusche an den Traggelenken der Vorderachse auf. Die Achsschenkel passten schlecht und waren mangelhaft abgedeckt, so dass sie sich zu stark abnutzten. Durch eine Austauschaktion bekamen die Werksingenieure und die Händler vor Ort das Übel in wenigen Wochen in den Griff.
Fahrgestellnummer |
Monat |
Änderung in der laufenden Serie |
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79.073 |
5/63 |
Tellerradbefestigung mit Schrauben M10x16 statt M9x16 Hinterachsübersetzung 35:9 (= 3,89) statt 33:8 (= 4,125) |
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5/63 |
manuell betätigter statt selbst entriegelnder Drahtbügel als Kofferraumdeckelhalter: |
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5–8/63 |
Lenkrad, Handschuhfachgriff, Chokezug, Schalter und Schalterleiste schwarz statt weiß (fließender Übergang) |
Bis Sommer 1963 hatte der Kadett noch ein weißes Lenkrad |
Kadett L: Innenverkleidungen mit horizontalem statt diagonalem Muster |
Innenraum des Kadett L mit schwarzem Lenkrad und diagonal verlaufendem Design der Seitenverkleidungen Kadett L Innenausstattung mit horizontalem Design der Seitenverkleidungen |
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Heizungsgebläsegehäuse schwarz statt grau |
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125.214 |
7/63 |
Radkappen mit Firmenzeichen statt ohne |
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142.096 |
8/63 |
Kofferraumdeckel durch zwei Torsionsfedern offen gehalten und mit Firmenzeichen |
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> 160.000 |
ca. 10/63 |
Außenspiegelkugelgelenk zentral statt außermittig |
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175.746 |
10/63 |
flachere, mit Gummibuchsen am Unterboden befestigte Gelenkbrücke für Modelle mit S-Motor entfällt |
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209.418 |
11/63 |
Tellerradbefestigung mit Schrauben M10x20 statt M10x16 |
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Anfang 64 |
Stoßstangenhörner hinten mit Stoßstangenhaltern befestigt statt an separaten Bohrungen |
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252.552 |
2/64 |
L-Modell mit neuer Frontgestaltung |
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278.158 |
3/64 |
Radkappen mit zentraler Warze (ohne Opel-Signet) |
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285.534 |
4/64 |
Firmenzeichen auf Kofferraumdeckel geändert |
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321.128 |
6/64 |
Aschenbecher geändert, so dass man beim Gangwechsel nicht mehr dagegen stößt |
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346.108 |
6/64 |
schmale Zierleiste statt breiter Zierblende am Schweller des Coupés und L-Modells |
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65 |
Bosch-Lichtmaschinen z. T. hinten mit Kugellager statt Gleitlager |
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